Thema des Monats Mai 2016

Was macht eigentlich die Europäische Atomgemeinschaft?

Der Euratom-Vertrag ist ein Fossil: Er wurde 1957 unterzeichnet und hat seitdem keinerlei Reformen erfahren. Deutschland leistet nach wie vor Zahlungen an das Bündnis, dessen erklärtes Ziel es ist, die Atomindustrie aufzubauen und zu entwickeln – trotz des beschlossenen Atomausstiegs. Ein klassisches Beispiel für ein langfristig relevantes, aber vernachlässigtes Thema.
Hat darüber überhaupt schon mal ein Medium berichtet?

Wenn Redaktionen über den Euratom-Vertrag berichten, dann meist beiläufig – etwa wenn es um die Zuschüsse für die Nuklearforschung geht.
Die großen Kritikpunkte erhalten dabei nahezu keine Beachtung, und das Gesamtbild des ineffizienten und intransparenten Euratom-Bündnisses wird nicht mal angedeutet.
Erwähnt werden einzig Struktur und Aufgabe des Vertrags, nicht jedoch seine Umsetzung oder Effizienz.

Der ausführliche INA-Jurybericht findet sich hier:
INA TOP 02 Euratom_Vertrag

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*