1. Kölner Forum für Journalismuskritik 2015

HMKW_Koelner_Forum_Journalismuskritik_PreisverleihungDas 1. Kölner Forum für Journalismuskritik fand am 8.Juni 2015 statt. Der Deutschlandfunk hat die Veranstaltung ausführlich dokumentiert:

Hier finden Sie die Audio-Dokumentation des Forums zum Nachhören.

Zu jeder Diskussionsrunde gibt es auch einen Bericht (Text & Fotos) auf den Seiten des Deutschlandfunks:

1. Panel: Journalismus – die Suche nach Alternativen
2. Panel: Journalismus und Geheimnis
3. Panel: Nachrichten im digitalen Zeitalter

Im Rahmen des 1. Kölner Forums für Journalismuskritik hat die INA e.V. auch zum ersten Mal den Günter-Wallraff-Preis für Journalismuskritik verliehen. Der Preis ging an Udo Stiehl und Sebastian Pietsch, den Schöpfern der „Floskelwolke“. Das Preisgeld in Höhe von 6.000 Euro wurde in gleicher Höhe von Günter Wallraff persönlich und von seinem Haussender RTL gestiftet.

Preisverleihung: Günter-Wallraff-Preis für Journalismuskritik

Das 1. Kölner Forum für Journalismuskritik wurde unterstützt von der Rudolf-Augstein-Stiftung, der HMKW und der Rechtsanwaltskanzlei Wilde, Beuger, Solmecke.

7847-logo-rtl-television-gmbh Druckwbs_law

hmkw-logo_final