INA-Geschäftsführerin Filiz Kalmuk zu Gast beim Kernseminar für Sicherheitspolitik 2023

Filiz Kalmuk (Geschäftsführerin der INA) beim Kernseminar für Sicherheitspolitik 2023 (Foto: BAKS)

Am 31. Mai war Filiz Kalmuk, Geschäftsführerin der Initiative Nachrichtenaufklärung (INA) e.V., zu Gast beim Kernseminar für Sicherheitspolitik, um über die Bedeutung von vergessenen Nachrichten für die Gesellschaft zu sprechen.

Das Kernseminar für Sicherheitspolitik hat zum Ziel, vernetzte Sicherheit und globale Zusammenhänge zu verstehen und vermittelt den Teilnehmenden ein ressortübergreifendes Verständnis von Sicherheit auf strategischer Ebene im Auftrag der Bundesregierung. Das Kernseminar wird von der Bundesakademie für Sicherheitspolitik (BAKS) veranstaltet.

Der Vortrag über vergessene Nachrichten, angesiedelt im Themenfeld „Innere Sicherheit und Steuerung von Informationen“, gab den Teilnehmenden einen Überblick über aktuelle vernachlässigte Themenfelder, theoretische Erkenntnisse und die Arbeit der INA. Filiz Kalmuk sprach über die Wichtigkeit von Themenpluralität in den Medien und erörterte die Gründe für vernachlässigte Nachrichten. Regelmäßig macht die INA darauf aufmerksam, welchen Einfluss vergessene Nachrichten auf die (politische) Willensbildung der Bevölkerung, auch in Hinblick auf sicherheitsrelevante Aspekte, haben. In einer gemeinsamen Diskussionsrunde versuchten sich die Teilnehmenden an einer „Rezeptur“ gegen die Vernachlässigung und überlegten gemeinsam, wie man eben solche Themen aufspüren kann.

Die jährliche Liste der Top Ten der vergessenen Nachrichten macht, stellvertretend für viele weitere Nachrichten, auf diese Themen aufmerksam. Dabei ist die INA auf Einreichungen aus der Bevölkerung angewiesen. Wenn Sie ein interessantes und relevantes Thema haben, über das Ihrer Meinung nach gar nicht oder kaum berichtet wird, freuen wir uns über eine Einreichung über das Formular oder per Mail an info@nachrichtenaufklaerung.de.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*