INA Jurymitglied Christian Schicha beim Journalistentag 2022

private Aufnahme

Am 19. November 2022 ist Christian Schicha als Jurymitglied der Initiative Nachrichtenaufklärung e.V. beim Journalistentag des deutschen Journalisten-Verbandes (DJV) Nordrhein-Westfalen zu Gast gewesen. Im Rahmen eines Workshops ging er der Frage nach, wie journalistische Themenvielfalt in Kriegs- und Krisenzeiten gesichert werden kann. Er vertrat dabei die Auffassung, dass die Themen- und Meinungsvielfalt in der Berichterstattung für eine demokratische Meinungsbildung enorm wichtig ist. Gleichwohl ist zu beobachten, dass relevante Themen, die sich zum Beispiel nicht mit dem Krieg in der Ukraine beschäftigen, oft zu kurz kommen.
Insofern müssen Strategien entwickelt werden, die es ermöglichen, dass Journalist*innen ein Thema über einen langen Zeitraum ansprechend und informativ aufbereiten, um die Aufmerksamkeit der Menschen zu gewinnen.  Es sollte auch in Kriegs- und Krisenzeiten gelingen, Themen jenseits der Katastrophe umfassend zu berücksichtigen, damit die journalistische Vielfalt in der Dauer-Krise nicht leidet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*