Prof. Dr. Hektor Haarkötter

 Hektor Haarkötter ist Fachbereichsleiter Journalismus & Kommunikation an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) Köln. Der Medienwissenschaftler hat zuvor als Journalist, Filmemacher und TV-Regisseur gearbeitet und ist für seine journalistischen Arbeiten mehrfach ausgezeichnet worden. Aktuell ist Hektor Haarkötter der geschäftsführende Vorsitzende der Initiative Nachrichtenaufklärung (INA) e.V.

„Nachrichten und Aufklärung: das scheint ein Zwillingspaar zu sein. Und doch werden diese Geschwister nur allzu oft getrennt und verkennen Nachrichtenjournalisten ihre gesellschaftliche Aufgabe. Allen kommunikations-wissenschaftlichen Theorien zu agendasetting und Nachrichtenwerten zum Trotz kommt es regelmäßig vor, dass entscheidende Fakten und handlungsrelevante Informationen von den Medien nicht gebracht, manchmal sogar unterbunden und häufig schlicht verschlafen werden. Ein Webfehler im System, dem nur mit dem Korrektiv einer wirksamen Medien- und Journalismuskritik beizukommen ist“.