2006: Top 10

Pauschale Bonitätsprüfung

Der Scorewert ist ein umstrittener, rein statistischer Wert, der vor allem Banken für eine Beurteilung der Bonität eines Kunden dient. Die Verbraucher sind über diese Bewertungskennzahlen oft nicht informiert und können daher auch keine Fehler korrigieren. Sofern sie wissen, wie der Wert zu Stande kommt, ist ihnen meist nicht klar, dass sie das Recht haben, auch gezielt nachzufragen, um ihre Kreditwürdigkeit zu verbessern. Die Aufklärung über die Kennzahlen zur Kreditwürdigkeit sollte in einem kooperativen Stil zwischen Banken und Kreditkunden geschehen. Das Thema ist wichtig, weil es Millionen von Bankkunden betrifft und zur Transparenz und Vertrauensbildung in der Beziehung zwischen Banken und ihren Kunden beiträgt.

Sachverhalt & Richtigkeit

Unternehmen bewerten ihre Kunden zunehmend anhand undurchsichtiger Scoring-Verfahren. In diesen wird ein Wert über die Bonität des jeweiligen Kunden errechnet, von dem dieser nur unzureichend in Kenntnis gesetzt wird. Der Scorewert soll den Unternehmen als interner statistischer Wert dienen, wird aber weitgehend als Kundenbewertung verwandt. Der Einreicher sieht darin sehr zu Recht ein Problem.

Relevanz

Millionen Verbraucher wissen nichts von der Existenz oder sogar der Berechnungsmethoden der Scoring-Verfahren. Es handelt sich also um Datensätze, die versteckt vor den Verbrauchern über sie angelegt werden. Die Kunden wagen allerdings auch oft nicht, bei Unternehmen bzw. der Bank nachzufragen, um den Kredit nicht zu gefährden. Nur bei ausreichender finanzieller Unabhängigkeit werden sie bei gezieltem Hinterfragen über ihre Einstufung informiert.

Die Öffentlichkeit hat ein Recht darauf, über die Vorgehensweise kreditgebender Unternehmen ausreichend aufgeklärt zu werden; „versteckte“ Hinweise im Kleingedruckten der Allgemeinen Geschäftsbedingungen reichen hierbei nicht aus. Insbesondere für Arbeitslose ist das Thema wichtig, da gerade sie auf Kredite angewiesen sind, sofern sie diese denn bewilligt bekommen.