1999: Top 1

Die Rolle der NATO im Kosovo: Am Rande des Dritten Weltkriegs?

Während des Einmarsches der NATO im Kosovo besetzte das russische Militär in der Nacht vom 11. auf den 12. Juni vor Eintreffen der KFOR-Truppen den Flughafen in Pristina. Der Oberbefehlshaber der NATO-Truppen, General Wesley Clark, befahl, die Russen an der Besetzung „militärisch zu hindern“. KFOR-General Michael Jackson führte diesen Befehl jedoch nicht aus, da er für Clark „nicht den Dritten Weltkrieg anfangen wollte“. Im Rahmen einer kritischen Aufarbeitung des Kosovo-Konflikts hätte die Information über diesen Einsatzbefehl nicht so unbeachtet bleiben dürfen.

Quellen

* SPIEGEL Online vom 03. 08. 1999.

* Rainer Rupp: Den Dritten Weltkrieg wagen. US-General Wesley Clark befahl im Juni Angriff auf russische Truppe nahe Pristina. In: Junge Welt vom 14. 09.1999.

* Frank Herold: Nato-General im Streit um Kosovo. In: Berliner Zeitung vom 03.08.1999.

* Manfred Quiring: Jelzin lobt Militär für Flughafen-Aktion. In: DIE WELT vom 29.06.1999.

* Jerry White: Nato-General gab Befehl für Angriff auf russische Truppen. (Dt. Übersetzung, s.u.).
http://www.dfg-vk.de/international/kosov242.htm