Warning: ksort() expects parameter 1 to be array, object given in /html/wp/wp-content/plugins/bbpress/includes/core/template-functions.php on line 316
Rückblick auf überraschende Erfolge - Anreiz für 2009 -

Rückblick auf überraschende Erfolge – Anreiz für 2009

Mal dauert es Monate, bis ein Thema ausrecherchiert ist. Mal sind es Zufälle, die Journalisten überraschend zu sensiblen Daten verhelfen.

So löste Mitte Dezember ein gestohlener Christstollen einen Datenskandal aus. Zwei Kuriere hatten Päckchen vertauscht, die Frankfurter Rundschau erhielt statt des Gebäcks sensible Kundendaten der Berliner Landesbank. So schnell und unverhofft gelangen Journalisten selten an brisante Informationen.  Eigenen Einsatz zeigten Rechercheure im Jahr 2008 beim Aufdecken von illegalem Datenhandel. Um ihm auf die Spur zu kommen, gingen sie Scheingeschäfte ein.

Das Jahr 2008 zeigt: Manchmal ist es Zufall, dass Missstände aufgedeckt werden. Immer aber ist gute Recherche gefragt. Informationen zu hinterfragen, auch vernachlässigte Themen aufzuspüren, sie zu recherchieren und zu veröffentlichen, das ist ein guter Vorsatz für 2009.

In diesem Sinne wünschen wir unseren Lesern ein Frohes Neues Jahr!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*