Pharmaindustrie unterwandert Patienten-Blogs

Unsere TOP 2 ist ein Dauerbrenner – und das haben deutsche Medien im vergangenen Jahr leider aus dem Blick verloren. Pharmafirmen unterwandern noch immer Selbsthilfegruppen. Sie tun es versteckter, weil vor ein paar Jahren schon einmal ausführlich recherchiert wurde. Die manipulierte Werbung findet inzwischen viel im Netz statt, angebliche Patienten bloggen über angebliche Supermedikamente, mehr darüber hier…

Da heißt es, dran bleiben, überregional, aber auch lokal. Denn jemand, der krank ist, schafft es in der Regel nicht mehr, die Tricks zu durchschauen. Alle paar Jahre ein gut recherchierter Beitrag, dessen Beispiele dann von mehreren nachrecherchiert und gedreht werden, reicht bei einem Thema dieser Dimension nicht. Da müssen viele Journalisten, vor allem auch im Lokalen, immer wieder neu beobachten und veröffentlichen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*