Nachrichtenaufklärung auf amerikanisch: Das „Project Censored“

Themen aufspüren und bekannt machen, die nicht in den Medien auftauchen, obwohl sie es sollten – das will die Initiative Nachrichtenaufklärung. Ein ähnliches Ziel hat sich das amerikanische „Project Censored“ gesetzt. Seit über 30 Jahren recherchieren und sammeln Studenten der Sonoma State University dort vernachlässigte Themen.

Die Top 25 der zensierten oder in Print und Fernsehen unterrepräsentierten Geschichten stellen die Projektleiter jedes Jahr einer Jury aus namhaften Journalisten und Medienmenschen vor. Die Experten ordnen die Themen dann nach Relevanz. Das Top-Thema 2009: die Tatsache, dass die amerikanische Besetzung schon über eine Million Iraker das Leben gekostet hat.

„Project Censored ist eine der Organisationen, auf die wir hören sollten, damit wir sicher sein können, dass unsere Zeitungen und Rundfunkanstalten gründlichen und ethischen Journalismus praktizieren“, kommentiert der ehemalige CBS-Fernsehjournalist Walter Cronkite das Projekt. Wer mehr wissen will, kann sich auf der Webseite www.projectcensored.org informieren.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*