Johanna Wergen

Johanna Wergen hat Medienwissenschaft mit den Schwerpunkten Ökonomie, Soziologie und Kulturwissenschaft in Köln und in Buenos Aires studiert. Während und nach dem Studium hat sie für über vier Jahre für die Markt- und Medienforschung der Deutschen Welle (DW) in Bonn gearbeitet. Aktuell ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin im Fachbereich Journalismus & Kommunikation an der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Köln. Ihre Dissertation im Fach Sozialwissenschaften an der WiSo-Fakultät der Universität zu Köln verfasst Johanna Wergen zu Agenda Setting-Effekten im Kontext von Social Media-Nutzung. Hierbei interessiert sie sich auch für Themen, die die Nutzer von Social Media und traditionellen Medien als vernachlässigt empfinden. 

Passbild_JW„Wie stark stimmen die Themenagenden der Massenmedien mit den Themen überein, die Mediennutzer als besonders wichtig erachten? Wie haben sich Agenda Setting-Effekte im Zuge von Social Media Nutzung verschoben und was sind Themen, die die Nutzer als vernachlässigt ansehen? Das sind Fragen, die mich im Rahmen meines Engagements bei der INA bewegen und denen ich auch in meinem Dissertationsprojekt nachgehe.“