INA-Vorstandsmitglied verklagt Facebook

Die amerikanische Firma Facebook steht seit längerem in der Kritik, weil Hasskommentare und rassistische Bemerkungen auf der Social Media-Plattform nicht gelöscht werden. Jetzt hat der Kölner Rechtsanwalt Christian Solmecke, der auch Mitglied des Vorstands der Initiative Nachrichtenaufklärung (INA) e.V. ist, Strafanzeige gegen den Facebook-Chef Mark Zuckerberg gestellt.

Der Anwalt hat über 300 Facebook-Beiträge dokumentiert, die seiner Ansicht nach eindeutig gegen deutsches Recht verstoßen – darunter sind Aufrufe, Flüchtlinge in Gaskammern zu stecken oder Juden zu erschießen. Facebook hatte in allen Fällen – teils nach über zehn Tage andauernder Prüfung – zurückgemeldet, dass die Beiträge nicht gegen Facebooks Gemeinschaftsrichtlinien verstoßen würden und daher nicht entfernt würden. Mit der Anzeige wolle man Facebook lediglich dazu zwingen, deutsches Recht zu beachten, sagte Solmecke.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*