Warning: ksort() expects parameter 1 to be array, object given in /html/wp/wp-content/plugins/bbpress/includes/core/template-functions.php on line 316
Abgelenkte Aufmerksamkeit -

Abgelenkte Aufmerksamkeit

Medien umgeben uns tagtäglich: Wir surfen im Internet, lauschen dem Radio, telefonieren, schauen Fernsehen, schreiben SMS… – und das alles am besten noch gleichzeitig. Kaum noch etwas machen wir mit voller Aufmerksamkeit und Konzentration, ständig sind wir durch Kleinigkeiten abgelenkt.

Alex Rühle schreibt in der heutigen Ausgabe der Süddeutschen Zeitung unter dem Titel „Abgelenkt von der Ablenkung“ über dieses Phänomen, unter dem der moderne Mensch leidet. Er zitiert einen Aufsatz von Nicolas Carr, der vor kurzem im Atlantic Monthly erschienen ist. Darin berichtet Carr über sein chronisch wachsendes Aufmerksamkeitsdefizit, dass er einerseits als durch das Internet, andererseits durch die Adaption seines Gehirns an die mediale Umwelt hervorgerufen sieht. Machen Internet und andere Medien uns also wirklich zu aufmerksamkeitslosen, ja gar dummen Menschen?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*